Dr. Bianca Roters

Dr. Bianca  Roters

Die Anzeige der Gruppenmitgliedschaften ist nur für bestätigte Kontakte sichtbar.


Die Anzeige der Kontakte ist nur für bestätigte Kontakte sichtbar.





BEITRÄGE

ARTIKEL:
Kompetenzförderliche Lehreinstellungen beschreiben: Die Dortmunder Befragung für Lehrende DoBeLe
In diesem Artikel wird die Entwicklung eines Befragungsinstruments für Lehrende vorgestellt, mit dessen Hilfe Einstellungsunterschiede zu verschiedenen Bereichen hochschulischer Lehre erhoben werden können. Auf der Basis des Attitudes to Teaching Inventory sowie theoretischer Überlegungen wurden in einer Pilotstudie mit N=181 Lehrenden Items entwickelt, mit denen sich Lehreinstellungen auf den Skalen Lernprozessorientierung, Inhalts- und Vermittlungsorientierung, Berufsorientierung, Aktivitäts- und Aktivierungsorientierung sowie Feedback- und Interaktionsorientierung abbilden lassen.
ARTIKEL:
Problembasiertes Lernen als innovative und innovationsfördernde hochschuldidaktische Methode
»Problembasiertes Lernen« zielt auf effektiven Wissenserwerb durch die Arbeit an komplexen und authentischen Problemstellungen. Bianca Roters, Antonia Scholkmann und Judith Ricken skizzieren in dieser Präsentation die Grundlagen des Konzepts, diskutieren dessen Wirksamkeit und stellen aktuelle Forschungsfragen vor.

VERANSTALTUNGEN

Keine Artikel vorhanden


STELLENBOERSE

Keine Artikel vorhanden